Über uns: Die Geschichte von Planen Hirz

Die Geschichte von Planen Hirz aus Bayreuth reicht zurück bis ins Jahr 1933, als das Unternehmen von Anton Hirz gegründet wurde. Seitdem hat sich Planen Hirz zu einem führenden Hersteller von hochwertigen Planen und Abdeckungen entwickelt. Unsere Familiengeschichte ist geprägt von harter Arbeit, Innovation und dem Streben nach höchster Qualität. Wir sind stolz darauf, dass wir über die Jahre hinweg erfolgreich geblieben sind und unsere Produkte geschätzt werden. Unsere Kunden vertrauen auf unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how. Die Geschichte von Planen Hirz ist eine Geschichte von Leidenschaft und Engagement für unsere Kunden.

Timeline

Mit über 80 Jahren Firmengeschichte fällt es schwer, sich nur auf die wichtigsten Ereignisse zu beschränken. Dennoch haben wir versucht die Entwicklung des Unternehmens in dieser Zeitleiste abzubilden.

Die Firmengeschichte von Planen Hirz

1933
Gründung

Anton Hirz, der Großvater des jetzigen Firmeninhabers Gerd Hirz, gründet sein Geschäft als Sattlerei in einem Gartenhäuschen.

1947
Übernahme Max Hirz

Sein Sohn Max Hirz übernahm die Firma und richtete das Augenmerk auf die Planenkonfektion und Autoinnenausstattung. Zeitgleich erfolgte der erste Umbau der Firma am Rabenstein.

1964
Ausbildungs­beginn Gerd Hirz

Sein Sohn Gerd Hirz begann die Lehre als Autosattler.

1967
Verdop­pelung der Fläche

Die Firma wurde erneut umgebaut und die Werkstattfläche verdoppelt.

1976
Meister­prüfung Gerd Hirz

Gerd Hirz legt seine Meisterprüfung als Autosattler ab.

1983
Übergabe der Firma

Max Hirz übergibt die Firma wiederum an seinen Sohn Gerd, der sie jetzt in der dritten Generation erfolgreich weiterführt.

Dritter Umbau

Es erfolgte der dritte Umbau und die Kapazitäten waren damit erschöpft. Die Gesamtfläche des Betriebes wuchs auf 250 m².

1985
Vereidi­gung zum Sach­verständi­gen

Gerd Hirz wurde von der Handwerkskammer für Oberfranken zum Sachverständigen für das Sattlerhandwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

1993
Moderner Neubau

Ein moderner Neubau wurde im damals noch neuen Gewerbegebiet »Am Pfaffenfleck« errichtet. Die Produktionsfläche ist dabei auf 640 m² erweitert worden.

2003
Jubiläum

70-jähriges Firmenbestehen

2008
Jubiläum

75-jähriges Firmenbestehen

2009
Zertifi­zierung

Unser Fachbetrieb erhält das Zertifikat zur Herstellung und Reparatur von BKTex-Schiebeplanen (Code XL und DIN-EN 12641-2) mit Ladungssicherungseigenschaften nach DEKRA Anforderungsprofil VA 80-13-TTD-50.

Aus­bildungs­start Claudia Hirz

Claudia Hirz beginnt die Lehre als Autosattlerin.

2013
Jubiläum

80-jähriges Firmenbestehen

2014
Erfolg­reiche Meister­prüfung von Claudia Hirz

Claudia Hirz legte ihre Meisterprüfung als Autosattlerin ab.

2015
Goldener Meister­brief für Gerd Hirz

Gerd Hirz erhielt den goldenen Meisterbrief für seine 31jährige ununterbrochene, selbständige Tätigkeit.

2023
Jubiläum

90-jähriges Firmenbestehen